Ausbildung Ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen (AEM)

GRUNDKURS/ AUFBAUKURS/ VERTIEFUNGSKURS

Die Ausbildung für alle Teamer in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen!

Egal, ob Du schon lange dabei bist oder erst ganz neu einsteigen willst. Egal, ob Du in der Kinder- oder Jugendgruppe, in der Projekt- oder offenen Arbeit oder im Kindergottesdienst mitarbeitest. Unser Grundkurs ist genau der richtige Kurs für Dich, wenn Dir das Handwerkszeug fehlt.

Wir zeigen Dir, wie es geht:

Wie man Spiele so erklärt, dass auch alle mitspielen können und wollen, wie Du eine Gruppe motivierst, Programme entwickelst, Geschichten erzählst und noch vieles mehr. Und natürlich sagen wir Dir auch, worauf Du achten musst!

Hast Du den Grundkurs bereits gemacht, ist der Aufbaukurs genau das richtige für Dich. Hier werden all die wichtigen Sachen vermittelt, für die im Grundkurs die Zeit nicht gereicht haben.

Wenn Du bereits Grund- und Aufbaukurs hinter Dir hast, dann melde Dich doch zu unserem Vertiefungskurs an. Dieser hat jedes Jahr andere Inhalte, so dass Du ihn auch immer wieder machen kannst!

Aber was das Schönste ist: In unseren Kursen triffst du Gleichgesinnte aus anderen Gemeinden des Kirchenkreises, mit denen es Spaß macht, bisherige Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln!

Wir fahren also mit "Newcomern" und "Alten Hasen" gemeinsam zur Mitarbeiterausbildung. Ihr könnt Euch also als ganzes Team zu den Kursen anmelden. Aber: Irgendwann ist Schluss. Also: Nicht mehr lange warten sondern schnell anmelden.
Insgesamt werden wir mindestens drei Kurse anbieten: Grundkurs, Aufbaukurs und Vertiefungskurs. Alle Kurse sind eigenständig aber es gibt gemeinsame Workshops und gemeinsame Freizeit.
Wir freuen uns auf Euch!

INFOS KOMPAKT

• Leitung: Kai Haßelberg und das Team der JugendreferentInnen des Kirchenkreises
  • Kosten: 80,- € (viele Gemeinden geben Zuschüsse zu dem Kurs oder übernehmen die Kosten ganz)